Entwicklung, Technik und Einsatz der ersten Hochleistungs-Universallokomotive der ÖBB als „Grenzleistungslokomotive“ konstruiert, wurde die Reihe 1042 ab 1963 von den ÖBB in Dienst gestellt. Die über Jahre auch auf deutschen Schienen eingesetzten Maschinen bewährten sich derart gut, dass einige Exemplare noch heute im Einsatz sind.
Inhaltsverzeichnis:
Motive
Lokomotivbau, Polizeiprobefahrt und ein Traumhaftes Einsatzgebiet
Vorgeschichte
Der weite Weg zur 1042
Lokomotivtechnik
Die Technik der 1042.01-40
Entwicklung
Von der 1042.41 zur 1042.707
Farbgebung, Beschriftung und das Modernisierungsprogramm der Reihe 1042
Einsatz
Die Einsatzgeschichte der 1042
Ausdehnung des Einsatzgebietes und Messfahrten
Einsatz in Deutschland
Einsätze in den 80er Jahren
Die Leistungen im Austria Takt
Das Einsatzgebiet Schrumpf
Statistik
Stationierungen, Umzeichnungen
Besonderheiten
Im Dienste der "Majestäten"
Unfälle unter Beteiligung der 1042
Technische Daten
Quellenverzeichnis
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