Brockenbahn:
Drei Annen Hohne - Brocken: Tag der Fahrt: 24. September 2011, Abfahrt 12.00 Uhr, Zug 8941; Lokomotive: Dampflok 99 7241-5
Selketalbahn:
Eisfelder Talmühle - Quedlinburg: Tag der Fahrt: 2. September 2011, Abfahrt 12.58 Uhr, Zug 8972
Stiege - Hasselfelde: Tag der Fahrt: 25. September 2011, Abfahrt 14.27 Uhr, Zug 8914; Länge: 4 km
Alexisbad - Harzgerode: Tag der Fahrt: 25. September 2011, Abfahrt 16.34 Uhr, Zug 8916; Länge: 3 km; Triebfahrzeug: Dieseltriebwagen Typ "Halberstädter"
Harzquerbahn:
Nordhausen - Wernigerode: Tag der Fahrt: 6. September 2011, Abfahrt 8.31 Uhr ab Bhf Nordhausen Bahnhofsplatz, Zug 8912 und 8902; Triebfahrzeug: Dieseltriebwagen Typ "Halberstädter"
Eröffnung der Strecken:
Wernigerode - Drei Annen Hohne - Nordhausen durchgehend zum 20. Juni 1898, Drei Annen Hohne - Schierke - Brocken durchgehend zum 27. März 1899, Gernrode - Alexisbad - Harzgerode durchgehend zum 1. Juli 1888, Alexisbad - Stiege - Hasselfelde durchgehend zum 1. Mai 1892, Stiege - Eisfelder Talmühle zum 15. Juli 1905
Länge:
140 km (Gesamtnetz)
Besonderheiten:
Das Gleisnetz der Harzer Schmalspurbahnen(HSB) ist das längste zusammenhängende Schmalspur-Streckennetz in Deutschland. Es besteht aus den beiden ursprünglich getrennten Steckennetzen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) und der Gernroder-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE). Diese beiden Bahngesellschaften wurden am 1. April 1949 verstaatlicht und der Deutschen Reichsbahn unterstellt. Die Fahrzeuge, Strecken, Bahnhöfe und das Personal wurden am 31. Januar 1993 aus der Deutschen Reichsbahn ausgegliedert und zum 1. Februar 1993 von der neugegründeten "Harzer Schmalspurbahnen GmbH" - einem nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen - übernommen. Erst nach der Wende wurde es für Wanderer und Touristen ab dem 15. September 1991 wieder möglich, auf den Brocken zu fahren. Mit dem Mauerbau im August 1961 hatte die DDR den Brocken zum militärischen Sperrgebiet erklärt.
Technik:
Fahrzeugpark: 25 Dampflokomotiven, 10 Dieseltriebwagen, 12 Dieselloks; seit dem 1. Mai 2004 verkehren zwischen Nordhausen und Ilfeld-Neanderklinik auch drei Straßenbahnwagen des Typs "Combino Duo" der Straßenbahn Nordhausen. Diese Fahrzeuge sind mit einem Elektro- und einem Dieselantrieb ausgestattet.
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG |