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Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Gebunden
Erschienen: September 2012
176 S., 244 Abb., 23 Tab., 13 Zeich.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-936893-69-1 ISBN-13: 978-3-936893-69-4 EAN: 9783936893694
Best.-Nr.: 11604090 |
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Verlagstext |
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Nach dem Zweiten Weltkrieg benötigten die Verkehrsbetriebe in der sowjetischen Besatzungszone dringend neue Fahrzeuge. Unter Federführung der im April 1949 gegründeten Vereinigung Volkseigener Betriebe Lokomotiv- und Waggonbau (VVB LOWA) begannen die Vorarbeitenfür einen Einheitstyp, von dem ein zweiachsiger Trieb- und Beiwagen, ein dreiachsiger Beiwagen und ein vierachsiger Großraumwagen entwickelt wurden. Lediglich die zweiachsigen Trieb- und Beiwagen wurden in Serie produziert. Die so genannten "LOWA-Wagen" wurden auch nach Polen und in die Sowjetunion exportiert. Mit der Ausgliederung des VEB Waggonbau Werdau aus dem VVB LOWA und dessen Übernahme durch den Erzeugnisverband Kraftverkehr (IFA) im Jahr 1952 endete ein Jahr später die Produktion von Straßenbahnwagen in Werdau. Die weitere Fertigung erfolgte bis 1956 durch den VEB Waggonbau Gotha. Die letzten LOWA-Wagen waren in Brandenburg, Gera und Rostock bis Anfang der 1990er-Jahre im Einsatz. Das vorliegende Buch beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Betrieb der LOWA-Wagen. Die zahlreichen Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen machen das Werk zu einem Muss für jeden Straßenbahnfreund. |
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