Ab 1890 fuhren so genannte Druckluft-Automobile vom Bärengraben zum Friedhof. 1894 dampften die ersten Tramwaylokomotiven von der Länggasse nach Grosswabern. 1901 nahm die erste elektrische Straßenbahnlinie vom Breitenrain nach dem Burgernziel den Betrieb auf. Bis Anfang Februar 1902 fuhren auch auf den übrigen Linien elektrische Motorwagen.
Im November 1924 eröffnete der Stadt-Omnibus Bern die ersten beiden Linien nach Ostermundigen und Bümpliz. 1935 verfügten die Berner bereits über acht Linien mit einer Netzlänge von rund 34,9 km. Ende Oktober 1940 nahm die erste Trolleybuslinie vom Bärengraben nach der Schosshalde den Betrieb auf. Diese ersetzte ab Januar 1941 auch die Tramlinie vom Bärengraben zum Zytglogge. 1959 und 1965 mussten drei weitere Tramlinien (Länggasse, Brückfeld und Güterbahnhof) auf Busbetrieb umgestellt werden. 1961 sowie 1974 bis 1977 wurden diverse Autobuslinien auf Trolleybusbetrieb umgestellt.