Das Buch behandelt die wechselvolle Geschichte aller Kleinbahnen der Uckermark im Bundesland Brandenburg.
Die Autoren gehen auf die schmalspurige Kleinbahn Klockow-Pasewalk genauso ein wie auf die normalspurigen Kleinbahnstrecken. Erstmals werden alle bekannten Daten und Fakten, beginnend mit der Inbetriebnahme einer 16 Kilometer langen, ersten Strecke als Pferdebahn im Jahre 1893 bis zur Schließung des letzten verbliebenen Streckenabschnitts 1996, umfassend dargestellt. Der Bogen spannt sich von der Kleinbahnzeit über die Betriebsführung durch die Landesbahnen Brandenburg, die Deutsche Reichsbahn bis hin zum Betrieb durch die 1993 gegründete Deutsche Bahn Aktiengesellschaft. Beschrieben wird unter anderem die fast vollständigen Demontage aller normalspurigen Kleinbahnanlagen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und ihr wundersamer, fast vollständiger Wiederaufbau.
Das erste Hauptkapitel widmet sich dem eigentlichen Vorläufer der Prenzlauer Kreisbahnen, der Uckermärkischen Lokalbahn AG von der Projektierung bis zum Übergang in die Prenzlauer Kreisbahnen im Jahre 1902.
Im zweiten und dritten Kapitel stehen das Kernstück des uckermärkischen Kleinbahnnetzes, die Strecken um die Kreisstadt Prenzlau und die das Kreisbahnnetz komplettierende Kleinbahn Schönermark-Damme im Mittelpunkt.
Ausführlich wird in besonderen Abschnitten auf den Fahrzeugpark, die bahneigenen Omnibuslinien- und –gelegenheitsverkehre und die Personalgeschichte eingegangen.
Obwohl die schmalspurige Kleinbahn Klockow-Pasewalk nur zeitweilig nach dem Zweiten Weltkrieg von den Prenzlauer Kreisbahnen verwaltet wurde, wird diese Bahn in einem eigenen – reich bebilderten – Kapitel erschöpfend vorgestellt.
Faksimiles von Originaldokumenten, zahlreiche, überwiegend bisher unveröffentlichte Fotos, Bahnhofs- und Streckenskizzen sowie Tabellen erhöhen die Aussagekraft und runden das Gesamtwerk über die 150 Kilometer langen Kleinbahnstrecken in der Uckermark ab.
Besondere tabellarische Übersichten zu bemerkenswerten Vorkommnissen im Eisenbahnbetrieb und zu Eisenbahnprojekten vergangener Zeiten in der historischen Uckermark beschließen, gefolgt von einem umfangreichen Quellenverzeichnis, das Werk.
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