|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
ELNA-Lokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn |
|
Autor: Endisch, Dirk |
|
|
Die Geschichte der Baureihen 89.62, 91.2, 91.61-67, 92.29 und 92.61-66
|
|
Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Gebunden
Erschienen: April 2013
160 S., 112 Abb., 109 Tab., 3 Zeichng.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-936893-64-0 ISBN-13: 978-3-936893-64-9 EAN: 9783936893649
Best.-Nr.: 11203959 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Der im Frühjahr 1919 gegründete "Engere Lokomotiv-Normen-Ausschuß" (ELNA)
schuf ein Typenprogramm mit genormten Triebfahrzeugen für die deutschen Klein- und
Privatbahnen. Das Baukastensystem basierte auf drei Tenderloks mit den Achsfolgen
C, 1´C und D mit Nass- oder Heißdampftriebwerk. Insgesamt umfasste das
ELNA-Programm 16 verschiedene Typen. Die Deutsche Reichsbahn (DR) übernahm
nach dem Zweiten Weltkrieg von den enteigneten Klein- und Privatbahnen rund 70
ELNA-Maschinen, die als Baureihen 8962, 912, 9161–67, 9229 und 9261–66 in den Fahrzeugpark
eingereiht wurden. Im Frühjahr 1971 wurde die letzte Maschine abgestellt. Das
Buch beschreibt erstmals detailliert Technik und Einsatz der ELNA-Loks bei der DR. |
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn, Band 1Band 1: Die Baureihen 55.0–6, 55.7–13, 55.16–22, 55.25–56, 56.1, 56.2–8 und
56.20–29 (preußische G 7.1, G 7.2, G 8, G 8.1, G 8.2 und G 8.3) |
|
|
EUR 30.00 |
|
|
mehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|