Ob Großstadtbahnhof oder Kleinbahnstation, Durchgangs- oder Endbahnhof - Bahnhöfe stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Weil sie die Blicke auf sich ziehen, sollten sie perfekt ausschauen. Perfektion ist nur zu haben, wenn zum „Großen Ganzen“ das Detail kommt. Obwohl die Industrie eine Fülle an Fertigmodellen und Bausätzen rund um das Thema Bahnhof bereithält, bietet selbiges jedem Bastler ein überraschend großes Betätigungsfeld. Das neue MIBA-Spezial stellt ausgewählte Basteleien vom einfachen Tipp bis zur professionellen Bauanleitung vor.
Wir zeigen, wie ein Empfangsgebäude im Eigenbau entstehen kann, welche Höhe Bahnsteige haben sollten, wie man eine Brücke zum Bahnsteig schlägt und welche Halle sich darüber wölben kann. Ein Stellwerk darf natürlich nicht fehlen: Horst Meier baute das Stellwerk Weilburg Ost aus gelasertem Karton.
Neben diesen Grundkomponenten schauen wir aber auch auf die vielen Kleinigkeiten, die ein Ensemble erst lebendig machen: Von der Unterstellbude für Rangierer bis zum Hebelstellwerk vor dem EG. Der MIBA-Anlagenplanungsspezialist Reinhold Barkhoff stellt seine Adaption des Haltepunkts Koblenz-Moselweiß vor und die Kleinbahnfreunde Altmark präsentieren ihren perfekt gebauten Bahnhof Apenburg. Und damit alles ins rechte Gleis kommt, beschreibt Lutz Kuhl seinen Umbau der Tillig-Weichen in Weichen nach der Norm „Reichsbahnoberbau K“.
Inhalt:
ZUR SACHE
Weiß nicht
Grundlagen
Reichlich Potenzial für Basteleien
Ein Fundament für das EG 14
Modellbau-Praxis
Mit dem Bahnsteig fängt es an
Bahnsteigbrücke „Maxheim“
Gesuperte Bahnsteighalle
Maßgeschneidertes H0-Betriebsgebäude
Stellwerk, kein Schnellwerk
Shelter from the rain
Kleines Stellwerk unter Säulen
Kohle im Trichter
Umgespurte Meisterei
Güter-Bahnhof
Kleingebäude in 0
Vorbild und Modell
Adaption eines Haltepunkts
Modellbahn-Anlage
Apenburger Geschichten
Ansichts-Sachen
Modellbahn-Praxis
Doppelschwelle an richtiger Stelle
Zum Schluss
Vorschau/Impressum
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