|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
|
|
Erschienen bei: GVE-Verlag
Einband: Gebunden
Erschienen: Dezember 2009
240 S., 346 Abb., 35 Zeichn., 59 Tab.
23,5 x 21,5 cm
ISBN-10: 3-89218-104-7 ISBN-13: 978-3-89218-104-0 EAN: 9783892181040
Best.-Nr.: 11603692 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Zwischen 1975 und 1997 baute der tschechische Schienenfahrzeughersteller ČKD Prag insgesamt 1750 Straßenbahntriebwagen des Typs KT4. Die Firma lieferte diese Fahrzeuge an Verkehrsbetriebe in damals drei Staaten: in die DDR, in die Sowjetunion und nach Jugoslawien. Durch Verkäufe von Gebrauchtfahrzeugen und die Änderungen staatlicher Strukturen findet man diese Bahn heute in 12 europäischen und asiatischen Ländern in insgesamt 34 Betrieben. Der KT4 hat sich als universell verwendbares Fahrzeug mit schnellem Fahrgastwechsel sowohl für kleinere als auch für Großbetriebe erwiesen. Die Vorarbeiten zu seiner Entwicklung begannen noch in der DDR der 1960er Jahre. Konstruiert und gebaut wurde er schließlich im Böhmischen. Die Betrachtung der Geschichte dieses Fahrzeuges erlaubt Einblicke in viele Themen: Eigenheiten der DDR Wirtschaft und ihre Wechselwirkungen innerhalb des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW), Möglichkeiten und Grenzen der Planwirtschaft, gesellschaftliche Umbrüche und deren Auswirkungen auf Technik und Transport, Ertüchtigung und Modernisierung vorhandener Fahrzeuge, Veränderungen im früheren „Ostblock“, auch Produktkopien und Kriegseinflüsse. Der Autor beschreibt ausführlich die Fahrzeugentstehung, die Erprobung des Prototyps, der Nullserien- und der Serienfahrzeuge, die Verteilung auf die einzelnen Betriebe. Die technische Beschreibung erläutert umfangreich den mechanischen und den elektrischen Teil. Der Anhang enthält eine Liste aller 1750 Fahrzeuge.
Inhaltsverzeichnis:
- Cape Hope, Mirage und GT4 – die „Ahnen“ und „Verwandten“ des KT4
- Kurzgelenkwagen für DDR-Betriebe?
- Zentrale Planung und Leitung – Straßenbahnkauf in der DDR
- Kurzgelenkwagen – Entwicklung und Erprobung in der ČSSR
- Erprobung in der DDR
- Technische Beschreibung
- Mechanischer Teil, Elektrischer Teil
- Modernisierung und Weiterentwicklung
- Modernisierungskonzepte
- Veränderte Fahr- und Bremssteuerunge
- Niederflur-Erweiterungen
- Projekt RT4SM/LT24V
- Einsatz in Deutschland
- Bedingungen für den Einsatz und die Instandhaltung
- Verteilung der Wagen und Tätigkeit des Außenhandels
- Berlin
- sowie Brandenburg (Havel), Cottbus, Erfurt, Frankfurt (Oder), Gera, Görlitz, Gotha, Leipzig, Naumburg, Potsdam. Plauen. Schöneiche, Zwickau
- Planungen
- KT4 International
- Lieferungen ab Werk
- Sowjetunion – KT4SU
- Jugoslawien – KT4YU
- Kopie aus China in Nordkorea
- Gebrauchte KT4D in Osteuropa und Asien
- Kasachstan: Almaty/Алматы
- Polen: Szczecin
- Rumänien
- Ungarn: Szeged
- Tschechische Republik
- Rück- und Ausblick
- Anhang
- Glossar, Technische Daten, Fahrzeugliste Quellennachweis, Herstellerportrait
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|