|
In den letzten Jahren gab es mittlerweile schon fast mehr Publikationen über die Baureihe V 80 als überhaupt Lokomotiven von ihr gebaut wurden. Das vorliegende Buch wendet sich an alle eingefleischten Fans, wie es wohl nicht nur die beiden Autoren sind, dieser vom Aussehen her eigenwilligen, aber sehr interessanten Lokbaureihe. Nur zu gut erinnert sich einer der beiden Autoren noch an seine Kindheit, als er erstmals um 1976 am Bahnsteig in Bamberg einer für ihn sehr seltsam anmutenden roten Lok begegnete, die in keinem Modellbahnkatalog zu finden war. Und deshalb war sie ihm damals auch ein Foto wert...
Ein Schwerpunkt dieses Buches liegt in der nur gut 25-jährigen Einsatzgeschichte der V 80 während ihrer Bundesbahnzeit. Vor allem der Einsatz beim "Stamm-Bahnbetriebswerk" Bamberg ist eng mit der Geschichte der fränkischen Nebenbahnen verbunden. Wer sich für die Geschichte der im westlichen Teil Frankens gelegenen - mittlerweile fast ausnahmslos aus der Landschaft verschwundenen Nebenbahnen - interessiert, der kommt an der Baureihe V 80 nicht vorbei. Die V 80 war hier die prägende Lok der späten 1960er und der 1970er Jahre. Nur zu oft sind Ortsnamen wie Maroldsweisach, Behringersmühle oder auch Schlüsselfeld mit den Zugläufen der V 80-bespannten Umbau- und Silberlingswagenzüge verbunden.
Während nach und nach neun der zehn Maschinen nach Italien wanderten, erlebte die in Bamberg verbliebene V 80 002 eine Renaissance als Museumslokomotive. In ihrer gut 20-jährigen Karriere als betriebsfähige Museumslok gelangte sie dabei nochmals auf viele ihrer einstigen Stammstrecken - auch darüber berichtet dieses Buch.
Und während die V 80 002 bei dem Nürnberger Lokschuppenbrand im Oktober 2005 in Flammen aufging, hatte sich für einen der beiden Autoren ein großer Traum erfüllt: Er erwarb in Italien die 280 001 und holte sie nach Deutschland zurück. Mittlerweile ist sie - mustergültig in der Variante der Epoche IV wiederhergestellt - die einzige betriebsfähige V 80 in Deutschland. Auch zwei andere V 80 kehrten im Laufe der Zeit wieder zurück: 280 005 als Ersatz für die V 80 002 für das DB Museum in Nürnberg und 280 007 für die Deutsche Privatbahn. Die mühevolle Aufarbeitung der 280 001 bildet einen weiteren Schwerpunkt dieses Buches.
Dieses Buch stellt ganz bewusst nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern will vielmehr die V 80 aus Sicht des Eisenbahnfans beleuchten. Die vielen, zumeist unveröffentlichten Fotos vor allem aus den späten DB-Einsatzzeiten, stellen heute ein Stück unwiederbringliche Eisenbahn-Zeitgeschichte dar. |