|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Gornergratbahn (Zermatt – Gornergrat)
Tag der Fahrt:
17. Juli 1999, Abfahrt 12.48 Uhr ab Zermatt
Eröffnung der Strecke:
Zermatt – Gornergrat am 20. August 1898
Länge:
9,3 km, komplett im Zahnradbetrieb bei einer 20‰igen Steigung bis auf 3089 m.ü.M.
Besonderheiten:
Die Gornergrat-Bahn (GGB) ist die älteste elektrisch betriebene Zahnradbahn der Schweiz.
Lokomotiven/Technik:
Die Fahrzeuge der GGB werden mit Abtscher Zahnstangen betrieben, haben eine Spurweite von 1000 mm und seit 1898 die elektrische Traktion. Filmfahrt mit Doppeltriebwagen Bhe 4/8, Drehstrom 725 V.
Wengernalpbahn / Jungfraubahn
(Lauterbrunnen – Kleine Scheidegg; Kleine Scheidegg – Jungfraujoch)
Tag der Fahrt:
24. Juli 1999
Eröffnung der Strecke:
Wengernalpbahn: Lauterbrunnen – Grindelwald am 20 Juni 1893 • Neue Linie Witimatte – Wengen am 7. Juli 1910 • Jungfraubahn: Kleine Scheidegg – Eigergletscher am 19. Sept. 1898 • Eigergletscher – Rotstock am 2. Aug. 1899, Rotstock – Eigerwand am 18. Juni 1903 • Eigerwand – Eismeer am 25. Juli 1905 • Eismeer – Jungfraujoch am 1. Aug. 1912
Länge:
Wengeralpbahn: 10,5 km • Jungfraubahn: 9,3 km
Besonderheiten:
Mit der Wengeralpbahn geht die Fahrt zunächst bis zur Kleinen Scheidegg auf 2061 m.ü.M. und von dort mit der Jungfraubahn zur Station Jungfraujoch, die mit 3454 m.ü.M. der höchstgelegene Bahnhof Europas ist.
Lokomotiven/Technik:
Gemischter Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb auf der Jungfraubahn bis 1951. Filmfahrt: Wengeralpbahn – Doppeltriebwagen Bdhe 8/8, Jungfraubahn – Bdhe 2/4
Info-Programm gemäß § 14 JuSchG
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|