MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
 
Eisenbahnen auf Usedom
Autor: Kuhlmann, Bernd
   
Über Swinemünde nach Peenemünde
 
 
Erschienen bei: Alba Publikation

Einband: Kartoniert
Erschienen: 2005, 3. überarb. u. aktual. Aufl.
192 S., 184 Abb.
17,5 x 21 cm


ISBN-10: 3-87094-241-X
ISBN-13: 978-3-87094-241-0
EAN: 9783870942410

Best.-Nr.: 11300348
EUR 18.50
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Das Netz der heutigen „Usedomer Bäderbahn“ (UBB) ist nur rund 50 km lang und hat (noch) keinen Schienenanschluss an das Festland. Ein solcher bestand für knapp 70 Jahre bis 1945 mit einer über 40 km langen, heute längst vergessenen Strecke, die einst zur „Badewanne der Berliner“ an die Ostsee führte.

An diese 1976 in Betrieb genommene Strecke Ducherow–Swinemünde erinnert das Buch. Heute kündet nur das einsam im Peenestrom stehende Stahlgerüst der damals modernsten Hubbrücke Europas von dieser ehemaligen Hauptbahn. 1894 verlängerte man die Bahn um weitere 7 km bis Seebad Heringsdorf und 1911 nochmals um 35 km bis Wolgaster Fähre als Nebenbahn. Die eingesetzten Betriebsmittel werden ebenso beschreiben wie Bahnanlagen. Ein ausführliches Kapitel ist dem Raketenversuchszentrum Peenemünde mit seiner Werkbahn und ihren Fahrzeugen gewidmet. Von dem einstigen 100 km langen Gleisnetz ist heute nach Demontagen nur ein Dutzend km übrig geblieben.

Nach Kriegsende entstand mit der neuen polnische Westgrenze eine völlig andere Situation. Die RBD Stettin nahm die Arbeit wieder auf, wurde im Juli 1945 nach Pasewalk, später nach Greifswald verlegt. Im nunmehr polnischen Swinemünde arbeiteten bis Mai 1946 deutsche Eisenbahner.

Von Dezember 1945 bis November 1990 trajektierte das 1890 gebaute und heute älteste Eisenbahn-Fährschiff „Stralsund“ in Wolgast Güterwagen und Lokomotiven. Heute ist in Wolgast eine kombinierte Straßen- und Bahnbrücke im Bau. Seit Mai 1993 fahren auf Usedom modernisierte Triebwagen im Stunden-Abstand.

Das Werk wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und um ein zusätzliches Kapitel erweitert, das der Usedomer Bäderbahn UBB gewidmet ist. Detailliert beschreibt der Autor die zahlreichen Bemühungen, welche dazu führten, dass die UBB heute ein erfolgreiches und profitables Bahnunternehmen ist.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Eisenbahndirektionen ...   
     
 
 
  EUR 29.80  
  mehr  
   Die Panzerzüge des ...   
     
 
Die Panzerzüge des Deutschen Reiches 1899-1945

Mit über 800 Bildern, vielen auch für den Modellbahner geeigneten Skizzen wird sowohl die Bau- als auch die Einsatzgeschichte der Panzerzüge detailgenau nachgezeichnet.
 
  EUR 45.50  
  mehr  
   Lokomotivbau bei der ...   
     
 
Lokomotivbau bei der Stettiner Maschinenbau-AG 'Vulcan'

Lokomotivbau bei der Stettiner Maschinenbau-AG 'Vulcan'
 
  EUR 24.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
   
 
Rezension 1 bis 1 von insgesamt 1
 
 
W. Oehmichen schrieb am 24.12.2007 17:46
Die Strecke Ducherow - Swinemünde wurde nicht 1976,

sondern 1876

in Betrieb genommen. Betrifft den zweiten Abschn...
mehr
 
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Dampf in der DDR
Dampflokomotiven vor der Kamera  mehr...
 
     
 
Die Pressburgerbahn
  mehr...
 
     
 
Bahn Extra. S-Bahn Berlin. Mit Video-DVD
Bahn Extra 04/23
Der Stadt- und Vorortschnell  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de