|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
Geschichte in Bild, Schrift und Ton
|
|
Erschienen bei: Selbstverlag Frick
Einband: Gebunden
Erschienen: 2007
532 S., zahlr. Abb.
21 x 30cm
Best.-Nr.: 11502847 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Das Bw Oebisfelde gehörte wohl durch seine Lage zu den Orten, die Eisenbahnfreunde zu DDR-Zeiten nie erreichen konnten. Es entstand im Jahr 1871 an der Hauptbahn Berlin - Lehrte. Seine Bedeutung für den Eisenbahnverkehr wuchs mit den Jahren immer mehr an. Zwei Weltkriege hat der Eisenbahnknoten gut überstanden. Ab 1945 gehörte er in die SBZ und wurde Grenzübergangsstelle im Personen und Güterverkehr. Der Triebfahrzeugbestand war immer recht hoch. Baureihen wie die 03.20, 38.10, 41.10, 50.10, 50.35, 52.10, 55.10, 56.20,57.10, 74.10, 91.10, 92.10, 118, 119 waren dort zuhause. Erst die Wende 1989 brauchte nach fünf Jahren im Mai 1994 das Ende der Eigenständigkeit. Man wurde eine Außenstelle des Bw Stendal. Die umfangreiche Geschichte dieses Bahnbetriebswerkes ist hier versucht worden ausführlich dar zustellen. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen dokumentieren die Geschichte des Bw Oebisfelde
Inhalt:
Die Entwicklungsgeschichte des Eisenbahnknoten Oebisfelde
Die Eingleisige Nebenbahn Oebisfelde – Salzwedel
Die Kleinbahn Wittingen – Oebisfelde
Die eingleisige Hauptbahn von Oebisfelde nach Magdeburg
Die Sicherungs- und Fernmeldetechnik im Bereich Oebisfelde
Von der Stunde Null zur Deutschen Reichsbahn in der Deutschen Demokratischen Republik
Der Kesselzerknall von 50 582 vorm Kohlenzug KO 1101 in Haldensleben
Die Ausbeutung der Deutschen Gebiete Geburtsstunde der Lokkolonne 22
Der Arbeiterstaat 1950 bis in die 60er Jahre
Die Baureihe 52.10 hält Einzug in das Bahnbetriebswerk Oebisfelde
Ein Gerücht geht um, die Deutsche Reichsbahn entwickelt eine neue Baureihe
Der Instrukteur für Fahr – und Feuerungstechnik
Die Baureihe 41.10 hält Einzug in das Bahnbetriebswerk Oebisfelde
Die „Lehrter Bahn“ Hauptverbindung Berlin – Hannover
Die Entwicklung zum Lieferanten für die Deutsche Reichsbahn Aufbaujahre bis in die 80er
Die Plangemeinschaft 1
Das Lokpersonal für Rangierarbeiten war die Plangemeinschaft 5
Die Baureihe 03.20 kommt ins Bahnbetriebswerk Oebisfelde
Der Großdiesel V 180 hält Einzug im Bahnbetriebswerk Oebisfelde
Die Baureihe 119 hält Einzug im Bahnbetriebswerk Oebisfelde
Die Dampfschneeschleuder kommt nach Oebisfelde
Der Außergewöhnliche Dienst des RAW – Fahrers des Bahnbetriebswerkes Oebisfelde
Die Aufregende Geschichte von der Heimfahrt der 41 1137 aus dem RAW Meiningen
Das Ende der Drehscheibe am Schuppen 1
Eine ganz besondere Dampflok des Bahnbetriebswerkes war 41 1074-8
Die Dampflokzeit geht im Bahnbetriebswerk Oebisfelde in den 80er langsam zu Ende
Die letzte Mikado im Bahnbetriebswerk Oebisfelde 41 1231-4
Dampflokbestand Bw Oebisfelde
Diesellokomotiven des Bahnbetriebswerkes Oebisfelde
Die Wende bringt das Ende
Eisenbahnfreunde Oebisfelde
Quellen
Die letzten Seiten vom Bw Oebisfelde
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|