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Die Industriebahn Mittweida
Autor: Hähner, Kay Rauner, Erik
   
Mittweida - Dreiwerden - Ringethal
 
 
Erschienen bei: H&R Publikationen

Einband: Gebunden
Erschienen: 2006
120 S., 100 Abb., 16 Skizzen
17,5 x 24 cm


Best.-Nr.: 11802646
EUR 15.00
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Mittweida, eine nördlich von Chemnitz gelegene Kleinstadt, erhielt bereits 1852 Anschluss an das sächsische Eisenbahnnetz. Die günstige Verkehrsanbindung führte zur Gründung zahlreicher Betriebe. Beschwerlich gestaltete sich der Transport für einige im Zschopautal ansässige Unternehmen. Für sie war der am westlichen Stadtrand gelegene Bahnhof nur über steile Straßen erreichbar. Abhilfe hätte der Bau einer Zschopautalbahn zwischen Niederwiesa und Döbeln gebracht, der aber vom sächsischen Staat immer wieder verschoben wurde. Statt dessen ersannen die zuständigen Stellen eine kostengünstige Alternative zu diesem Projekt. Die in Frage kommenden Betriebe sollten über eine kurze Stichstrecke direkten Anschluss an den Bahnhof Mittweida erhalten. Ausschlaggebend waren die positiven Erfahrungen, die man mit der 1896 eröffneten Bahnlinie Waldheim – Kriebethal gesammelt hatte.

Nach langem Zögern und in anbetracht der Haushaltslage genehmigte der Staat im Jahr 1905 die Errichtung der Strecken als Privatbahn. Bedingung war, dass die Bahn flussaufwärts mindestens bis Dreiwerden und flussabwärts mindestens bis Ringethal bebaut werden muss. Der rund 6 Kilometer lange Abschnitt sollte später Bestandteil der Zschopautalbahn werden. Da er von vornherein kaum Gewinn versprach und die Baukosten stark in die Höhe trieb, gingen die Interessenten um den Dresdner Rechtsanwalt Dr. Lötzsch nur notgedrungen auf diese Forderung ein. Am 12. Oktober 1906 wurde der Abschnitt Mittweida Bahnhof – Dreiwerden, am 25. Januar 1909 der von Mittweida Ladestelle nach Ringethal eröffnet. Betreiber des kleinen, als „Mittweidaer Gütereisenbahn“ bezeichneten Streckennetzes war die „Sächsische Industriebahnen-Gesellschaft, AG“ mit Sitz in Dresden. Der interessanten und wechselvollen Geschichte der Industriebahn Mittweida ist dieses Buch gewidmet.
 
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