|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Tag der Fahrt:
8. August 1995, Zug RE 3959, Abfahrt 10.17 Uhr ab Koblenz.
Eröffnung der Strecke:
Koblenz – Trier 15.5.1879 • Trier – Merzig 26.5.1860 • Merzig – Saarbrücken 16.12.1858.
Länge:
161 km
Stationen/Besonderheiten:
Insgesamt liegen an der Mosel- und der Saarstrecke 51 Haltestellen. In Koblenz bestehen Übergangsmöglichkeiten zur rechten und linken Rheinstrecke, Ehrang stellt die Verbindung zur Eifelbahn her, und in Trier zweigt die Bahn nach Wasserbillig – Luxemburg ab. Saarbrücken schließlich bietet den Anschluß an die IC zwischen Dresden und Paris. Die Gleise verlaufen über lange Strecken nahe der beiden windungsreichen Flüsse, oft am Fuße der Weinberge. Bei Cochem durchqueren sie den über 4000 m langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel, der vor dem Bau der ICE-Strecken der längste regelspurige Eisenbahntunnel Deutschlands war.
Lokomotiven:
Filmfahrt: 140 480. Die BR 111 und 140 übernehmen den größten Teil der SE, RB und RE-Züge. IR werden vorwiegend von den BR 110, 112 sowie 181 – der Mehrstromlok – gezogen. Letztere fördert dann die Züge durchgehend nach Frankreich und Luxemburg, wo die Bahnen mit anderen Stromsystemen verkehren. Im Nahverkehr kommen auch die VT 628.2 zum Einsatz.
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Rezension 1 bis 1 von insgesamt 1 |
|
|
|
Peter, aus Lingen schrieb am 30.10.2012 08:55 |
Ein schöner sonniger Tag, um die Fahrt zu genießen. Leider muß ich immer wieder feststellen, das rbb es nicht für nötig hält, auch die Namen de...
mehr |
|
|
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|