|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Geschichte eines Eisenbahnknotens
|
|
Erschienen bei: DGEG Medien
Einband: Gebunden
Erschienen: 2004
168 S., 156 sw u. 35 farb. Abb.
24 x 22 cm
ISBN-10: 3-937189-07-6 ISBN-13: 978-3-937189-07-9 EAN: 9783937189079
Best.-Nr.: 11501348 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
1847 erreichte die Köln-Mindener Eisenbahn Hamm. Das war der Beginn einer stürmischen Entwicklung. Innerhalb nur weniger Jahre folgten die Strecken nach Münster, Paderborn und Hagen, und aus dem kleinen westfälischen Landstädtchen Hamm wurde ein bedeutender Eisenbahnknoten. Der Aufstieg des nahen Ruhrgebiets und die ebenfalls von Stahl und Kohle geprägte wirtschaftliche Entwicklung auch der örtlichen Industrie sorgten dafür, dass der Bahnhof Hamm ständig erweitert werden musste – bis er im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zum größten Rangierbahnhof Europas aufgestiegen war.
Für Eisenbahnfreunde ist Hamm bis heute, obwohl der Bahnhof viel von seiner einstigen Bedeutung eingebüßt hat, ein legendärer Ort. Unvergessen sind die Hammer Betriebswerke und die dort beheimateten Fahrzeuge, etwa die Schnellzug-Dampfloks der Baureihen 01 und 05, die V 200, die VT 11.5 oder ET 30.
Markus Meinold schildert die Geschichte dieses einzigartigen Bahnhofs, seinen Aufstieg und Niedergang. Zugleich wirft er einen Blick auf die Zechen-, Hafen- und Industriebahnen im Raum Hamm sowie auf die Ruhr-Lippe-Eisenbahn und die Hammer Eisenbahnfreunde.
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|