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Von der Südschleswigschen Eisenbahn zur Deutschen Bahn AG
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Erschienen bei: Lok Report
Einband: Gebunden
Erschienen: 2004
288 Seiten, 390 Abb., Ktn. und Tab.
21 x 30 cm
ISBN-10: 3-935909-22-5 ISBN-13: 978-3-935909-22-8 EAN: 9783935909228
Best.-Nr.: 11301150 |
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Verlagstext |
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Das Eisenbahnzeitalter in Flensburg begann 1854 mit einer Strecke, die den Ostseehafen der Stadt mit dem Nordseehafen Tönning verband. Der Verkehr konzentrierte sich aber schon frühzeitig auf die Nord - Süd verlaufende Hauptstrecke nach Hamburg. 1884 ersetzte man den ersten „Englischen Bahnhof“ durch den „Staatsbahnhof“ und diesen 1927 durch einen neuen Bahnhof im Süden der Stadt. Die innovative schmalspurige Flensburger Kreisbahn schaffte eine Anbindung großer Teile des Kreisgebietes der Stadt.
Nach dem zweiten Weltkrieg war Flensburg für fast ein Jahrzehnt deutscher Grenzbahnhof für internationale Express-Züge zwischen Mitteleuropa und Skandinavien. Mit einem modernen Bahnbetriebswerk, in dem zu Spitzenzeiten 100 Diesellokomotiven unterhalten wurden, blühte der Eisenbahnstandort Flensburg zwischen 1971 und 1996 auf. Als Folge der Elektrifizierung von 1996 verlor Flensburg sein Betriebswerk und hat als Eisenbahnstandort insgesamt an Bedeutung eingebüßt. Mehr als 390 Abbildungen der Historie der Bahn in der Fördestadt.
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