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Den Kerndieses 1980 in erster Auflage erschienenen und zur zweiten Auflage 1990 überarbeiteten und völlig neu gefaßten Werkes bildet eine vergleichende Abhanlung über die innerdeutsche grenzüberschreitenden Bahnlinie. Die bedeutenderen Strecken sind mit ihrer Geschichte, der Dokumentation ihres Personen- und erfaßbaren Güterverkehrs samt tabellarischer Aufstellung von ca. 1937 bis in die achtziger Jahre enthalten - Berlin in eigenem Kapitel. Einleitend wird die Situation am Ende des Zweiten Weltkrieges mit der Entwicklung des Zonengrenzverkehrs umrissen und abschließend die Auswirkungen der innerdeutschen Grenze auf die Bahnorganisation und das Ende der deutschen Spaltung.
Zwar inzwischen Vergangenheit, sind die Folgen der Innerdeutschen Grenze für den Schienenverkehr heute, fünfzehn Jahre nach der "Wende", vielerorts noch nicht überwunden, manche der fast ein halbes Jahrhundert zerschnittenen Strecken werden wohl Erinnerung bleiben und etliche ihren einstigen Rang nicht wieder erlangen. Der Zeitenwandel mit Verlagerung der Verkehrsgewichte zugunsten der Straße, das Ende der deutschen Staatsbahn mit einschneidenden Strukturänderungen, dazu Versäumnisse und Fehler der Bonner, später Berliner Politik fanden ihren Niederschlag auch bei Bewältigung bzw. Überwindung grenzbedingter Nachteile, Schäden und Rückstände.
In der vorliegenden fünften Auflage (Stand 9/2004) ist im Ergänzungsteil V - neben Nachträgen und Berichtigungen - die neuere Entwicklung im Überblick und mit Details zu den betroffenen Strecken dargelegt, Lückenschlüsse, Stillegungen und teils auch aktuelle Planungen berücksichtigt und durch zahlreiche Fotos veranschaulicht. |