MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
Eisenbahn Bücher Bildbände
 
mehr Bilder: 1 
 
Damals 8. Zeitz – Osterfeld – Camburg (Saale)
Autor: Wilde, Gunther Barteld, Hans-Jürgen Rost, Willi Kirsten, Rolf Petrak, Andreas W.
   
Kohle und Zucker – die Bahn als ländliche Lebensader • 1897 – 1999
 
 
Erschienen bei: edition-bohemica

Einband: Gebunden
Erschienen: März 2025
344 S., 550 Abb.
25,5 x 20,5 cm

ISBN-10: 3-940819-39-5
ISBN-13: 978-3-940819-39-0
EAN: 9783940819390

Best.-Nr.: 11107173
EUR 55.00
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Die Bestrebungen, in dem fast rein landwirtschaftlichen Gebiet zwischen Elster und Saale eine Eisenbahnverbindung zu schaffen, gehen bis in die 1870er Jahre zurück und konkretisieren sich ab 1882. Zuerst wird der Bau einer Lokalbahn Zeitz – Droyßig – Meineweh – Osterfeld und weiter durch das Wethautal zur Einmündung in die Thüringer Bahn bei Großheringen erwogen. Diese Linienführung vereinbart sich aber nicht mit den Interessen der Waldauer Braunkohlenwerke, deren Gruben und karbonchemische Verarbeitungsbetriebe in Waldau bereits bestanden. Die Wünsche gehen also wie so häufig weit auseinander. Im August 1884 wird durch Techniker der Zentralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein in Berlin ein Gutachten mit der Empfehlung vorgelegt, die „Sekundairbahn“ wegen der Geländeschwierigkeiten beim Abstieg in das Saaletal nächst dem Dorfe Schieben nicht in Großheringen, sondern besser bei Camburg in die Saalbahn einmünden zu lassen. Dieser Plan wird besonders durch den Zeitzer Bürgermeister Thiele sehr befürwortet und gefördert. Auf seine Veranlassung kommt das damals für einen solchen Bau übliche Comité zustande, das in seiner ersten Sitzung am 12. März 1885 beschließt, die Strecke Zeitz – Droyßig zu bauen. Für die Vorarbeiten, mit denen der Zeitzer Baumeister Philippi beauftragt wird, stellt Zeitz 2.000 Mark zur Verfügung. Das nun geplante Streckenende in Camburg begeistert die dortige Stadtgemeinde recht lebhaft und wird finanziell unterstützt. Am 1. Mai 1897 fahren die ersten Züge zwischen Zeitz und Camburg. Im August 1947, die zwei Jahre zuvor gesprengte Saalebrücke bei Tümpling ist gerade unter größten Mühen wiederhergestellt worden, kommt der Abbaubefehl für Zeitz – Camburg durch die Besatzungsmacht. Den Aktivisten für einen Streckenerhalt gelingt es schlußendlich, die Demontage auf den acht Kilometer langen Abschnitt Camburg – Molau zu begrenzen. 1965 folgt die Einstellung des Reiseverkehrs zwischen Molau und Osterfeld. 1999 fahren die letzten Personenzüge auf der Reststrecke, anschließend folgen Abbau und Umwidmung als Radweg.

Die wechselvolle Geschichte dieses Schienenstranges füllt dieses Buch, wobei es während der abschließenden Recherchen des Jahres 2023 vielerlei Überraschungsmomente gab – dazu an den betreffenden Stellen mehr … Was 1997 bei der Erstausgabe mit 96 Seiten im Kleinformat auslangen mußte, kann jetzt um zahlreiche neue Informationen, Erkenntnisse, bislang unbekannte Fotografien, Pläne und Zeichnungen angereichert, auf dem neuesten Forschungsstand ausführlich behandelt werden.

edition bohemica
Breslauer Str. 18
95497 Goldkronach
info@edition-bohemica.de

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Schnelltriebwage ...   
     
 
Die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz

Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR
 
  EUR 49.90  
  mehr  
   Die Baureihe V 100 d ...   
     
 
Die Baureihe V 100 der DR, Band 2

Band 2: Betriebsmaschinendienst
 
  EUR 54.00  
  mehr  
   Die Baureihe 38.2-3   
     
 
Der sächsische Rollwagen
 
  EUR 54.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Lost Places, 1 DVD-Video
Faszination stillgelegter Strecken und verlassener  mehr...
 
     
 
Österreichs Eisenbahn - damals, Teil 1, 1 DVD-Video
Teil 1: Normalspurbahnen
INFO-Programm ge  mehr...
 
     
 
Die DB vor 25 Jahren - 2000 Ost
Eisenbahn-Kurier Themen 67
Die DB AG im Reich  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
SSL GESCHÜTZT
 
 
© 2025 Copyright by train24.de