Die Schmalspurstrecke Freital-Potschappel – Nossen wird im Allgemeinen als Stammstrecke des Wilsdruffer Schmalspurbahnnetzes bezeichnet. Über sieben Jahrzehnte verband die Bahnlinie den Plauenschen Grund und die spätere Stadt Freital über Wilsdruff mit der an der zweiten Leipziger-Dresdner Eisenbahn gelegenen Stadt Nossen im Tal der Freiberger Mulde.
Wilsdruff entwickelte sich im Laufe der Zeit zum Zentrum eines Schmalspurbahnnetzes, das die Region westlich von Dresden in der Fläche erschloss.
Mit dem Buch liegt die bisher umfassendste Publikation zur Geschichte der mit 38,8 km zeitweise zweitlängsten sächsischen Schmalspurstrecke vor.
Größtenteils bisher unveröffentlichte erstklassige Aufnahmen und historische Dokumente illustrieren das Werk auf eindrucksvolle Weise und entführen den Leser in die Zeit als die Schmalspurbahn zwischen Freital, Wilsdruff und Nossen noch das wichtigste Verkehrsmittel war.
Noch heute ist Wilsdruff ein Begriff für Eisenbahnfreunde, denn die Entwicklung der Strecke wird in heutiger Zeit mit dem Schmalspurbahnmuseum und den Bestrebungen zur Reaktivierung eines Teils der Schmalspurbahn fortgeschrieben.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Mit der Schmalspurbahn von Freital-Potschappel nach Nossen
- Vom Bemühen Wilsdruffs um den Bahnanschluss
- Bau und Eröffnung der Schmalspurbahn
- Verlängerung nach Nossen
- Entwicklung der Strecke (Freital)-Potschappel – Nossen
- Lokomotiveinsatz
- Entwicklung des Wagenparks
- Bahnpost
- Eisenbahnerporträts
- Ausflugsziele entlang der Bahn
- Einstellung und Demontage
- Spurensuche nach dem Abbau
- Heutiger Zustand
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