Die legendäre Dampflok-Baureihe 01 feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint eine Neuauflage des zweibändigen Standardwerkes jeweils um eine achtseitige Fotostrecke mit weiteren herrlichen Aufnahmen erweitert. Eine würdige Ausgabe für die Mutter der Einheitslokomotiven!
Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-DampfÂlokomotive mit den charakteristischen großen WindÂleitÂblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen TreibÂrädern! Die Faszination der DampfÂlokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden TreibÂstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden DampfÂfahne vor einem langen SchnellÂzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem FernÂschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?
Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-SchnellÂzugÂlokomotive der Deutschen ReichsÂbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen LänderÂbahnÂmaschinen, VerÂeinÂheitÂlichung und höchste WirtÂschaftÂlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche AntriebsÂkonzepte und BauÂreihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER SchnellÂzugÂlok der ReichsÂbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen BahnÂverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine MaterialÂsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem HinterÂgrund geschichtÂlicher ZusammenÂhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkensÂwerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!
Band 1: enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von VierÂzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk, Versuchsergebnisse und VergleichsÂversuche mit LänderÂbahnÂloks werden ebenso ausÂführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die MuseumsÂlokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der MaschinenÂmänner.
Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den BahnÂbetriebsÂwerken gewidmet. Der EK-typische StatistikÂteil mit sämtlichen LebensÂläufen, KesselÂverÂzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, KohlenÂverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.
Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH
Munzinger Str. 5 a
79111 Freiburg
service@eisenbahn-kurier.de
|