|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
Güterzug-Dampflokomotiven mit Schlepptender der DRG, DB und DR
|
|
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn
Edition XL
Einband: Kartoniert
Erschienen: April 2020
240 S., über 400 Abb.
21 x 30 cm
ISBN-10: 3-96968-018-2 ISBN-13: 978-3-96968-018-6 EAN: 9783969680186 P-Nr.: 602001
Best.-Nr.: 11206509 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Das endgültige Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn von 1925 sah für den schweren Güterzugdienst auf Hauptbahnen vor allem im Mittelgebirge eine Lokomotive der Bauart 1’ E h3 vor, also eine Dreizylinderlok. 1926 wurden zehn Baumuster der Baureihe 44 in Dienst gestellt und ein Jahr später zu Vergleichszwecken zehn Zwillingsloks der Baureihe 43 (Bauart 1’ E h2). Die Dreizylinderversion überzeugte im hohen Leistungsbereich und wurde deshalb ab 1937 in hohen Stückzahlen beschafft. Als in den 1930er die Fahrzeiten der Eil- und Schnellzüge gekürzt wurden, behinderten deutlich langsamere Güterzüge immer häufiger die Reisezüge. Die ab 1936 in Dienst gestellte 90 km/h schnelle Baureihe 41 (Bauart 1’ D 1’ h2) sorgte für eine Beschleunigung der Güterzüge. Wenig später folgte die erheblich stärkere Baureihe 45 (Bauart 1’ E 1’ h3), von der nur 28 Exemplare gefertigt wurden. Dieser Sammelband, entstanden aus den renommierten Sonderausgaben des Fachmagazins „Eisenbahn-Journal“, dokumentiert Technik und Einsatz der vier Baureihen. |
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|