Warenverkehr von der Bahn in den Laden und zum Kunden
Die Motorisierung des Transportwesens fand in den deutschen Wirtschaftswunderjahren weitgehend ihren Abschluss. Nur in ländlichen Regionen transportierte mancher manches mit animalischer Kraft. In den Städten übernahmen Transporter mit der ungefähren Grundfläche eines größeren Pkw die leichteren Verteilaufgaben. Der prominenteste Sposs aus diesen Fahrzeuggattung ist sicherlich der VW-Bus. Zeitgleich existierten aber auch einige Wettbewerber, die andere ähnlichen Designlinien folgten, u.a. von Ford, Hanomag und Fiat. Sie waren als Kleinbus, Kasten- oder Pritschenwagen unterwegs und konnten 1 t oder auch etwas mehr laden. War die Kapazität oder Tragfähigkeit zu gering, mussten kleine Laster ran. Mit ihrer Ladefähigkeit um ca. 3 t waren sie in vielen Branchen das Transportmittel der Wahl. Hanomag, Mercedes, Magirus oder Opel sind klingende Namen, die man mit dieser Fahrzeuggattung in Verbindung bringt.
Diese Ausgabe der Reihe „1x1 des Anlagenbaus“ widmet sich diesen aus dem Straßenbild nicht wegzudenkenden Kraftfahrzeugen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Epochen III und IV. Aber auch die modernen Lieferwagen ab 1990 werden behandelt. Themen sind u.a. die korrekte Konzeption von Ladeszenen am Bahnhof, die Vorstellung der verschiedenen Modelle, die Verbesserung mit Farbe, Pinsel und Pulver oder die Gestaltung von kleinen aus dem Leben gegriffenen Anlagenszenen.
Auszüge aus unserem Inhalt:
Modellbau
Einfach selbst beladen
Ladegut lässt sich leicht selbst gestalten
Vom Laster in die Bahn
Am Güterschuppen werden Kisten und Säcke umgeladen
Facelift für den Veteranen
Details sorgen für eine überzeugende Wirkung
Unter der Haube
Geöffnete Türen und Motorhauben für abwechslungsreiche Szenen
Umzug mit der Spinne
Ein Umzug schmückt die Straße mit einer zusätzlichen Attraktion
Der Firmenwagen
Individuelle Modelle verlangen das Aufbringen von Beschriftungen
Für Straße und Schiene
Zweiwege-Fahrzeuge sind ideal für die Zustellung einzelner Güterwagen
Wenn der Postmann ...
Will man geöffnete Türen, muss man selbst zur Säge greifen
Historie
Der Aufstieg der Laster
Die fortschreitende Industriealisierung brauchte zuverlässige Lieferwagen
Die Nachkriegslaster
Der Bedarf an Lastwagen stieg in der Nachkriegszeit sprunghaft an
Abschied von der Haube
Die Formensprache von Lieferwagen und Lastern änderte sich
Zum Wirtschaftswunder gehören Transporter
Kleine Lieferwagen treiben die Motorisierung der Wirtschaft voran
Ein König wird geboren
Auf der Basis der VW-Käfers wurde der VW-Bus gefahren
Sprinter und Transit
Offene Märkte – ab ging die Fahrt in die 1980er - und 1990er-Jahre
Der Unimog – ein Allround-Vehikel
Die Erfolgsgeschichte des Universal-Motor-Geräts von Daimler Benz
Sonstiges
Editorial
Galerie
Fachhändler-Verzeichnis
Spezialisten-Verzeichnis
Vorschau, Impressum
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