MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte
 
mehr Bilder: 1 
 
Eisenbahn-Paradies Norwegen
Autor: Bergmeier, Olaf Hörstel, Jürgen
   
Bahnen + Berge 1/2019

 
 
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn

Einband: Kartoniert
Erschienen: Dezember 2018
100 S., 140 Abb.
22,5 x 30 cm

ISBN-10: 3-89610-706-2
ISBN-13: 978-3-89610-706-0
EAN: 9783896107060
P-Nr.: 731901

Best.-Nr.: 11306206
EUR 15.00
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Viele der Hauptstrecken in Norwegen weisen lange Abschnitte auf, die sie eindeutig als Gebirgsbahnen kennzeichnen. Die schwierige Topographie führte zu einer meist kurvenreichen Trassierung mit zahlreichen Kunstbauten. Gleichwohl arbeitet die staatliche Netzgesellschaft an Ausbaustrecken, um das Bahnsystem zu modernisieren und attraktivere Reisezeiten zu erreichen. In den letzten 30 Jahren haben sich bei der Eisenbahn in Norwegen zahlreiche Änderungen vor allem beim Fahrzeugpark ergeben.

Die Bahnlinien, die in dieser topaktuellen Sonderausgabe des Fachmagazins Eisenbahn-Journal in Wort und Bild vorgestellt werden, führen durch landschaftlich äußerst attraktive Regionen: Oslo–Bergen (mit einem Scheitelpunkt auf 1237 m über dem Meeresspiegel), Oslo–Stavanger, Oslo–Trondheim (Scheitelpunkt auf 1024 m ü.d.M.), die 729 km lange Nordlandsbahn Trondheim–Bodø, die auf 680 m ü.d.M. den Polarkreis quert und erst 1961 fertiggestellt wurde, sowie die bekannte Erzbahn vom Hafen in Narvik ins schwedische Kiruna, die im 42 km langen norwegischen Abschnitt eine Steigung von 17,3 Promille aufweist und auf eine Meereshöhe von 523 m ansteigt. Der mit 55 Promille extrem steilen Flåmsbana ist ebenso ein eigenes Kapitel gewidmet wie der Raumabahn.

Unternehmen Sie eine fantastische Bilderreise durch ein bislang wenig beachtetes Eisenbahn-Paradies. Zahlreiche Farbaufnahmen aus den letzten 30 Jahren, viele davon großformatig wiedergegeben, werden ergänzt durch historische Schwarzweißfotos und informative Texte.

Auszüge aus unserem Inhalt:

  • Editorial

  • Galerie

  • Die Eisenbahn in Norwegen
    Das Eisenbahnnetz ist aktuell rund 4200 Kilometer lang, davon mehr als die Hälfte elektrifiziert, und weist mehr als 700 Tunnel auf. Seit einigen Jahren werden vom Staat für Investitionen in die Infrastruktur zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt, um den Eisenbahnverkehr zu stärken

  • Zur Südküste
    Durch die Verbindung mehrerer isolierter Einzelstrecken entstand die heute sehr wichtige Bahnlinie Oslo - Stavanger. Erst 1944 war die Strecke durchgehend befahrbar

  • Zweigstrecken mit Zukunft

  • Zwischen Fjord und Fjel
    Infolge der extremen Bedingungen in der Hardangervidda, dem „Dach Norwegens“, war der Bau der Bergenbahn eine große Herausforderung für Arbeiter und Ingenieure. Für den Betrieb der Strecke gilt das bis heute

  • Steilstrecke und Touristenmagnet

  • Auf der Pilgerroute
    Die schnellste Eisenbahnverbindung zwischen Oslo und Trondheim führt seit 1921 über das Dovrefjell. Der Südabschnittbis Hamar – begonnen in den 1990ern mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke zum Flughafen Gardermoen – wird bis 2026 zweigleisig ausgebaut

  • Besuch bei den Trollen

  • Die erste Strecke nach Norden

  • Über den Polarkreis
    Die Nordlandbahn bietet landschaftliche Vielfalt im XXL-Format. Dazu beeindruckende Diesellokomotiven im Licht der Mitternachtssonne – mehr geht kaum. Das Fahrplanangebot lässt allerdings Wünsche offen.

  • Schwergewichte auf Schienen
    Um schwedisches Eisenerz im ganzjährig eisfreien Hafen von Narvik verschiffen zu können, wurde die Strecke Kiruna – Narvik gebaut. Auf dem 42 km langen norwegischen Abschnitt muss ein Höhenunterschied von 523 m überwunden werden. Die schweren Erzzüge nach Narvik befahren die Rampe talwärts

  • Quellenverweise

  • Vorschau/Impressum
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Baureihe Dm3 - G ...   
     
 
Die Baureihe Dm3 - Größte Elektro-Lok der Welt, 1 DVD-Video

- DVD -
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
 
  EUR 16.95  
  mehr  
   Dieselpower unter de ...   
     
 
Dieselpower unter der Mitternachtssonne, 1 DVD-Video

- DVD -
Die Fortsetzung unseres Bestsellers "Eisenbahnparadies Norwegen". Mit dem Schwerpunkt auf die mächtigen Dieselbrummer (NOHABS, Siemens-Di) vor schweren Zügen in herrlicher Landschaft
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
 
  EUR 22.95  
  mehr  
   Im Führerstand. Münc ...   
     
 
Im Führerstand. München - Berlin. Neubaustrecke, 1 DVD-Video

- DVD - Führerstandsmitfahrt Deutschland

INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG

 
  EUR 19.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Baureihe 41, 1 DVD-Video
- DVD -
Die Dampflok für alle Fälle

IN  mehr...

 
     
 
Modellbahn TV - Ausgabe 63, 1 DVD-Video
- DVD -
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG mehr...
 
     
 
1x1 des Anlagenbaus. Autos für die Anlage
1x1 des Anlagenbaus 1/2019
Vorbildgerechter S  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Einfach und direkt bezahlen per Online-Banking
Klarna Sofort
Einfach und direkt bezahlen per Online-Banking

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2019 Copyright by train24.de