Die Voraussetzungen waren alles andere als einfach, als die DR Mitte der 1950er-Jahre wieder auf ersten Strecken den elektrischen Betrieb aufnahm. Doch es gelang, die Elektrifizierung bald auszudehnen und einen stattlichen Ellok-Bestand aufzubauen. Bahn Extra zeigt den Werdegang der Elektrotraktion bei der DR: die Ellok-Typen und ihre Technik, die Elektrifizierung, beispielhafte Einsätze. Eine DVD lädt zur Mitfahrt auf der Rübelandbahn ein.
Inhaltsverzeichnis:
Betrieb
Elf Stunden rund um Halle
Ein Lokführer-Dienst auf der 242
Das elektrische Einmaleins
Die Regelungen für den Ellok-Einsatz
Anlaufstelle Dessau
Das Ellok-Ausbesserungswerk der DR
Hochburgen der Elektroloks
Beispiele aus dem Betriebsdienst
Mit E 94 und mehr
Altbau-Elloks bei der DR
Karrieren nach 1994
DR-Elloks bei der DB AG
Bilderbogen
Das elektrische Zeitalter
Das sind die Elloks der DR
Symbole des Fortschritts
Werbung mit der E-Traktion
Wo die Funken sprühen ...
Die Ellok-Reviere der DR
Lokomotiven
Hersteller LEW Hennigsdorf
Die Ellok-Antriebsarten
Galerie: Baureihe E 11
Galerie: Baureihe E 42
Galerie: Baureihe E 251
Galerie: Baureihe 250
Galerie: Das ASF
Galerie: Die 212 001
Galerie: Baureihe 243
Galerie: Baureihe 212
Galerie: Baureihe 230
Galerie: Baureihe 252
Die Fahrzeugparade in Riesa
Nicht realisierte Planungen
Der Betrieb mit der Doppelwippe
Special „Elektrifizierung“
Die Entwicklung in der DDR
Die Rübelandbahn
Mit Video-DVD "Im Führerstand: Die Rübelandbahn. Mit der 171 von Blankenburg nach Elbingerode". Laufzeit ca. 35 Min. INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG |