|
Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
Edition Fahrzeug-Chronik Band 14 |
|
|
|
Einfach und schier unverwüstlich: Die Dampflokomotiven der Baureihe 91.3–18 bei der Deutschen Reichsbahn • Im Dienste der Direktion: Der Triebwagen VT 135 054 • Sächsische Lastenschlepper: Die Baureihe 44 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf
|
|
Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Kartoniert
Erschienen: November 2018
96 S., 51 Abb., 118 Tab., 6 Zeichn.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-947691-14-9 ISBN-13: 978-3-947691-14-2 EAN: 9783947691142
Best.-Nr.: 11206077 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Der neue Band enthält drei Beiträge: Die preußische T 93, die spätere Baureihe 91.3–18,
war die meistgebaute deutsche Tenderlok. Die für den Nebenbahndienst entwickelte
Type bewährte sich auch über Jahrzehnte hinweg im Rangierdienst. Der Deutschen
Reichsbahn (DR) in der DDR standen ab 1950 noch 115 Exemplare zur Verfügung.
Die letzten T 93 hatten erst in den Jahren 1969/70 ausgedient. Der zweite Beitrag
porträtiert den Triebwagen VT 135 054 der DR. Die Firma Busch hatte 1935 neun
zweiachsige Verbrennungstriebwagen der so genannten Baureihe 3 an die Reichsbahn
geliefert. Lediglich der VT 135 054 verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg bei der
DR, wo er ab 1949 als Dienstfahrzeug genutzt wurde. Der letzte Aufsatz der Ausgabe
dokumentiert den Einsatz der Baureihe 44 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf. |
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|