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Auch in der DDR wurden Eisenbahnstrecken stillgelegt, euphemistisch „Verkehrsträgerwechsel“ genannt. Doch nach dem politischen Umbruch wurden in den Neunziger Jahren Nebenbahnen der beigetretenen Länder geradezu reihenweise zugesperrt. Mit abgewickelter Industrie und Abwanderung der Bevölkerung wurde auch die Eisenbahn obsolet.In jenen Jahren entstanden bei zahlreichen Besuchen unwiederbringliche Photographien so mancher Strecke. Sie dem Vergessen zu entreißen, ist das Anliegen dieser kleinen Buchreihe. Wir beginnen in Sachsen, rund um den Nebenbahnknoten Rochlitz. Selbstverständlich gehen die ausführlichen Bildtexte auf Geschichtliches, Topographie, Bauwerke und Wirtschaftshistorie ein.
Mit dem zweiten Band von „Damals“ besuchen wir wiederum zwei der auf den Bahnknoten Rochlitz zulaufenden Streckenäste, von denen einer bahnamtlich allerdings erst in Wechselburg begann. Wechselburg – Chemnitz, die Chemnitztalbahn, und Waldheim – Rochlitz, der Balkanexpreß, sind 1998 bzw. 1997 im Reiseverkehr geschlossen worden. |