Tag der Fahrt: 15. November 1997, Zug R 4422*
Abfahrt: 9.07 Uhr ab San Remo
Eröffnung der Strecke: San Remo – Ventimiglia 1872, Ventimiglia – Tenda 1915, Renda – Cuneo 1887
Länge: 114 km
Stationen/ Besonderheiten: Die Tenda-Bahn gilt als eine der schönsten Strecken durch die Alpen. Von San Remo gibt es täglich 4 abgehende Züge in Richtung Cuneo. Weitere Verbindungen bestehen von dem italienischen Grenzort Ventimiglia. Der erste Fahrtabschnitt verläuft auf der Küstenstrecke über Bordighera und Ospedaletti nach Ventimiglia. Malerische Ortschaften, Palmen und der Blick auf die Mittelmeerküste wechseln einander ab. Von Ventimiglia aus wendet sich die Linie dem Landesinneren zu. Entlang des fruchtbaren Royatals schlängelt sich der Zug nun langsam in Richtung Seealpenmassiv. Nach der Station Airole wird der Grenzbahnhof Olivetta San Michele erreicht. Von hier aus verläuft die Strecke durch Frankreich, wobei die italienische Bahngesellschaft FS für den Bahnbetrieb verantwortlich ist, die Bahnhöfe auf dem französischen Teil der Strecke aber von der SNCF unterhalten werden. Von der Station Breil sur Roya (286 m.ü.M.) eröffnet sich dann der Blick auf das schneebedeckte Gebirgsmassiv rund um den Tenda-Paß.
Lokomotiven: Filmfahrt: FS Aln 663 1204. Diese von Fiat Savigliano ab 1956 gebauten Dieseltriebwagen sind in verschiedenen Varianten auf Italiens Nebenstrecken im Einsatz. 10 der Wagen, die im Depot Cuneo stationiert sind, wurden mit dem SNCF-Warnsystem VACMA ausgestattet, um auch den französischen Abschnitt der Tenda-Bahn befahren zu können. Die ALn 663 hat eine Länge von 23,54 m und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
*Führerstandsmitfahrt ist bereits 1998 als VHS-Cassette erschienen
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG |