Der Bahnhof Bad Frankenhausen lag einst an der Strecke zwischen Bretleben und Sondershausen (Kursbuchnummer 653) und hatte eine große Bedeutung. In Bad Frankenhausen bereitet die Abbestellung des Reiseverkehrs durch den Freistaat Thüringen noch immer erhebliche Probleme. Der Bahnhof hatte einst Bedeutung im Urlaubsverkehr und im Touristenverkehr. Nicht unerheblich war auch der Berufsverkehr. Von Sondershausen kommend gab es auch im Militärverkehr Aufgaben zu erfüllen.
Mit Rastenberg wird ein Bahnhof der schmalen Spur in Erinnerung gebracht (1000 mm). Die Strecke begann 1887 in Weimar Thür. Bf (nördlicher Teil des Staatsbahnhofes Weimar). Die Schmalspurstrecke Weimar - Buttelsstedt - Rastenberg existierte bis ins Jahr 1923, der Streckenabschnitt (Weimar) - Buttelstedt - Großrudestedt bis 1946. Sie diente hauptsächlich dem Güterverkehr.
Der Bahnhof Bad Tennstedt diente überwiegend dem Berufsverkehr, was aus der Fahrplangestaltung eindeutig zu erkennen ist. Der Berufsverkehr begann in Bad Tennstedt schon gegen 4.00 Uhr und war ab 1997 auf den Schichtbetrieb der Erfurter Betriebe ausgerichtet.