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Vergessene Bahnhöfe in Thüringen, Heft 8
   
Manebach, Ohrdruf, Rudisleben
 
 
Erschienen bei: Wachsenburgverlag

Einband: Geheftet
Erschienen: Dezember 2012
16 S., zahlr. Abb.
21 x 30 cm


Best.-Nr.: 11104559
EUR 4.00
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

In diesem Heft werde drei Bahnhöfe aus dem ehemaligen Reichsbahnamtsbezirk Meiningen vorgestellt. Ausgewählt wurden die Bahnhöfe Manebach, Ohrdruf und Rudisleben.

Mit Manebach wurde ein weiterer Bahnhof der Strecke Ilmenau - Schleusingen in diese Reihe aufgenommen. Dieser Bahnhof hatte einst große Bedeutung im Urlauberverkehr, aber auch der Touristenverkehr erreichte einst viel Aufmerksamkeit. Heute fahren zu bestimmten Anlässen Züge der Rennsteigbahn durch diesen Bahnhof.
Eigentlich sollte er wie die Gesamtstrecke Ilmenau - Rennsteig an Wochenenden und an Feiertagen wieder planmäßig bedient werden. Doch bisher gibt es kein Konzept aller Beteiligten.
Die Erfurter Bahn als Betreiber der Strecke Erfurt - Ilmenau besitzt gegenwärtig keine Triebwagen, die für diesen Steilstreckenabschnitt von Stützerbach bis Rennsteig geeignet wären. Bislang scheiterte das Vorhaben an den Bremsen, da sie nicht für das Gefälle ausgelegt sind.
Die DB AG besitzt aber mit den Triebwagen der Reihe 612 Fahrzeuge, die für diesen Abschnitt geeignet wären. Inzwischen ist nun entschieden, dass die Erfurter Bahn die Leistungen an Wochenenden von Erfurt nach Rennsteig fahren wird. Hierfür werden bis Mai 2013 Fahrzeuge der Erfurter Bahn in Berlin-Pankow umgerüstet.

Der zweite Bahnhof in diesem Heft erinnert an den Bahnhof Ohrdruf. Zum Fahrplanwechsel 2011/2012 wurde die Strecke Gotha - Gräfenroda für den Reiseverkehr nicht mehr bestellt. Obwohl ein nagelneuer Oberbau auf fast allen Abschnitten dieser Strecke vorhanden ist, entschied der Freistaat Thüringen die Abbestellung der Strecke. Eine Entscheidung, die bis heute bei der Bevölkerung keine Zustimmung findet. Die Proteste wurden einfach ignoriert, nur der Wille des Ministers für Bau, Landesentwicklung und Verkehr des Freistaates Thüringen wurde durchgesetzt. Der eingerichtete Busverkehr erfüllt teilweise nicht die Wünsche der Bevölkerung. Durchgehende Busse auf der Gesamtstrecke wurden nicht eingerichtet.

Schließlich bildet der Bahnhof Rudisleben den Abschluss in diesem Heft. Er hatte einst große Bedeutung im Berufsverkehr, insbesondere für den Chemieanlagenbau Rudisleben.

 
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