|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
Die schweren Zweizylinder-Güterzugloks
|
|
Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Gebunden
Erschienen: 2008
112 S., 53 Abb., 67 Tab., 24 Zeich.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-936893-37-3 ISBN-13: 978-3-936893-37-3 EAN: 9783936893373
Best.-Nr.: 11201810 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Die schweren Güterzug-Maschinen der Baureihe 43 gehörten zu den besten deutschen Dampfloks. Im Rahmen des Einheitslok-Programms der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) stand in den 1920er-Jahren die Beschaffung einer 1’E-Maschine für den schweren Güterzugdienst zur Debatte. Allerdings gab es bei der DRG unterschiedliche Meinungen darüber, ob für diesen Zweck ein Zweizylinder- oder ein Dreizylindertriebwerk wirtschaftlicher sei. Zur Klärung dieser Grundsatzfrage entwickelte die DRG eine 1’Eh2- und eine 1’Eh3-Güterzuglok (Baureihe 43 und 44). Nach der Indienststellung von jeweils 10 Baumustern in den Jahren 1926/27 unterzog die DRG beide Typen gründlichen Versuchen. Dabei zeigte sich, dass die Baureihe 43 bis zu einer Leistung von etwa 1.500 PS wirtschaftlicher war. Daher beschaffte die DRG 1928 weitere 25 Maschinen der Baureihe 43. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben alle 35 Loks bei der Deutschen Reichsbahn (DR) in der DDR, wo die Boliden erst 1967 in der Zugförderung ausgedient hatten. Das Buch beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Einsatz der Baureihe 43. |
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|