Im April 1920 werden die deutschen Länderbahnen zu den deutschen Reichseisenbahnen vereinigt. Die zweieinhalb Jahrzehnte bis zum Kriegsende 1945 entwickeln sich zur gegensätzlichsten Epoche der deutschen Eisenbahnen. Bahn Extra blickt zurück auf dieses brisante Kapitel der Zeitgeschichte: Eisenbahn zwischen Demokratie und Diktatur, im Frieden und im Krieg. Mit Hintergrundberichten, Zeitzeugen-Erinnerungen und vielen seltenen Aufnahmen.
Inhaltsverzeichnis:
Momentaufnahmen
Expansion und Katastrophe
Die Reichsbahn in Bildern: 1938 bis 1945
Hauptstadt-Impressionen
Reichsbahn in Berlin
Die höchste Belastung
Bahnbetrieb im Krieg
Fahrzeuge
Verhinderte Größen
Die neuen Schnellzugloks der DRB
Einzelstücke und Massenfertigung
Lokbeschaffung 1938 bis 1945
Annektiert, „gemietet“, erbeutet
Ausländische Loks bei der Reichsbahn
„Für den Osten“
Lokabgänge in die Sowjetunion
Geschichte
Groß und größer
Die „Großdeutsche Reichsbahn“
Die Angegliederten
Von der DRB übernommene Bahnen
Die Sonderfälle im Osten
Ostbahn und Bahnen im Sowjetgebiet
Teil des Verbrechens
Die brutale Eisenbahnlogistik des Holocaust
Glanz und Zerstörung
Kriegstage in Berlin
Die Eigenständigen
Die Bahnen außerhalb der Reichsbahn
Abkommandiert
Reichsbahner in Belgien 1940
Eine Fahrt nach Westen
Ellok-Rückführung aus Schlesien 1945
Strecken und Betrieb
Über Nacht ans Reich
Die Verstaatlichung dreier Privatbahnen
Es geschah am...
Notizen aus dem Betrieb
Im Windschatten des Krieges
Zivilreisende und Fronturlauber 1943
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