Nach dem Zweiten Weltkrieg dann übernahm die Siegener Kreisbahn schrittweise den Betrieb der ESE, setzte Straßenbahnwagen ein, löste die Dampfloks durch moderne Dieselloks ab und stellte den Betrieb auf den weitgehend über öffentliche Straßen verlaufenden Strecken bis 1979 in mehreren Etappen ein. Den ehemaligen ESE-Bahnhof Eintracht baute das 2004 in Kreisbahn Siegen-Wittgenstein umbenannte Unternehmen bis 2008 zu seinem eigenen Betriebsmittelpunkt aus.
Das mit vielen historischen Fotos und Plänen illustrierte Buch beschreibt die Entwicklung der vor 126 Jahren eröffneten ESE und ihre enge Verzahnung mit den angeschlossenen Bergbau- und Industriebetrieben, ist also Verkehrs- und Wirtschaftsgeschichte zugleich. Fahrzeuge, Streckenausrüstung und Betriebsgebäude werden in Wort und Bild dokumentiert. Eigene Kapitel widmen sich der Betriebsabwicklung im Güter- und Personenverkehr, dem Personal und der Finanzierung des Unternehmens. Eine Darstellung der vielfältigen Aktivitäten der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein rundet das Buch ab.