Strecken:
Langensalza–Kirchheilingen 1913–1969
Kirchheilingen–Großurleben 1920–1967
Großurleben–Bruchstedt 1922–1967
Bruchstedt–Haussömmern 1923–1967
Anschlußbahn Fliegerhorst Langensalza 1937–1946
Anschlußbahn Langensalza–Langensalza-Ost seit 1969
Inhaltsverzeichnis:
Zeittafel Langensalza–Haussömmern 1913–1969
Vorwort und Einleitung 1999 und 2023
Karte
Zur Vorgeschichte der Langensalzaer Kleinbahn
Bau der Teilstrecke Langensalza–Kirchheilingen
Eröffnung der Teilstrecke Langensalza–Kirchheilingen 1913
Streckenbeschreibung der Gesamtstrecke Langensalza–Haussömmern
Streckenbeschreibung und Bahnhöfe Langensalza–Haussömmern
Bahnhof Langensalza [km 0,0]
Geplante Anschlußbahn zum neuen Heizkraftwerk
Bahnhof Langensalza Ost [km 1,7]
Langensalzaer Schwefelbad an der Strecke
Bahnhof Merxleben [km 3,3]
Anschlußgleis Firma Kallenbergs Mühlen 1913
Gefangenenlager 1914–1919 am Bahnof Merxleben
Abzweig Anschlußbahn Fliegerhorst Langensalza [km 3,86]
Unstrutbahnbücke zwischen Merxleben und Thamsbrück [km 4,75]
Bahnhof Thamsbrück [km. 6,6]
Tieffliegerangriff auf die Kleinbahn 1944
Bahnhof Großwelsbach [km 9,3]
Bahnhof Kleinwelsbach [km 11,8]
Bahnhof Kirchheilingen [km 14,9]
Die Vorbereitung der Weiterführung der Kleinbahn
Bau/Eröffnung Teilstrecke Kirchheilingen–Haussömmern 1920–1923
Bahnhof Tottleben [km 18,6]
Bahnhof Großurleben [km 19,7]
Bahnhof Bruchstedt [km 23,8]
Hochwasser Bruchstedt
Die Brücken der Langensalzaer Kleinbahn
Bahnhof Haussömmern [km 27,5]
Pläne der Weiterführung der Langensalzaer Kleinbahn
Geplanter Bahnhof Mittelsömmern
Verbindung zur Greußen-Ebeleben-Keulaer Eisenbahn (Hst Rohnstedt)
Das Projekt einer Kleinbahn Langensalza–Kammerforst
Entwicklung der Kleinbahn-AG bis zur Übernahme durch die DR
Betrieb und Verkehr
Oberbau, bauliche Anlagen und Gebäude
Fahrzeuge
Langensalzaer Bahn nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn
Ab 1969 Bf Bad Langensalza–Gütertarifstelle Ost
Kneipp- und Kleinbahnradweg: Bad Langensalza–Haussömmern
Quellen
Unsere Kleinbahn – Abschiedsgedicht
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