|
|
|
|
Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
Tauernbahn. Magistrale im Herzen Österreichs |
|
Autor: Eckert, Klaus |
|
|
Bahnen + Berge 1/2018
Salzburg – Bad Gastein – Villach
|
|
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn
Einband: Kartoniert
Erschienen: April 2018
100 S., 150 Abb.
22,5 x 30 cm
ISBN-10: 3-89610-688-0 ISBN-13: 978-3-89610-688-9 EAN: 9783896106889 P-Nr.: 731801
Best.-Nr.: 11306080 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Die Tauernbahn wurde zwischen 1905 und 1909 eröffnet. Sie ist zum einen eine wichtige Strecke im innerösterreichischen Eisenbahnverkehr, zum anderen bildet sie eine zentrale Transitroute durch die Alpen. Auf ihr rollten und rollen nicht nur bedeutende internationale Schnellzüge wie der „Blaue Enzian“, sondern auch zahlreiche Güterzüge. Deren Ziele sind neuerdings oft die Häfen an der Adria wie etwa das italienische Triest oder Koper in Slowenien.
Diese Ausgabe der erfolgreichen Eisenbahn-Journal-Reihe „Bahnen + Berge“ erzählt zunächst von der Baugeschichte, wobei historische Fotos und Postkarten lebendige Motive aus längst vergangenen Tagen zeigen. Großformatige Bilder dokumentieren nicht nur die Züge und Bahnhöfe auf der Tauernbahn von einst bis jetzt, sondern geben auch die Schönheit der spektakulären Strecke wieder – im Gasteinertal ebenso wie an der Südrampe im Mölltal, die von gewaltigen Brücken geprägt wird. Unternehmen Sie eine wunderbare Reise von Salzburg nach Kärnten durch das Herz Österreichs!
Auszüge aus unserem Inhalt:
- Editorial
- Karte Tauernbahn
- Galerie
- Die ersten Jahre
Impressionen aus der Anfangszeit der Tauernbahn. Auf der Nord- und Südrampe prägten bullige Gebirgsdampfloks den Betrieb und es verkehrten erste internationale Schnellzüge.
- Abschied von der Dampflok
Im Jahr 1935 nahmen die Dampfloks Abschied von der Tauernbahn. Die Elektrifizierung diente auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und wurde auf interessante Art finanziert.
- Am Fuße des Tennengebirges
Ab Salzburg führt der Schienenweg zum Tauern über die Giselabahn, die schon für sich genommen eine Reise wert ist. Die Etappe endet im Bahnhof Schwarzach-St. Veit.
- Moderne Alpenbahn
Gerfried Moll schildert seine Fahrt von Schwarzach-St. Veit nach Spittal-Millstättersee und verrät dabei viel Wissenswertes über den Bahnbetrieb und die umgebende Landschaft.
- Wahrzeichen der Nordrampe
In diesem Kapitel macht Klaus Eckert deutlich, warum die faszinierende Angerschlucht-Brücke jahrzehntelang zu den Lieblingsmotiven an der Tauern-Nordrampe zählte.
- Schnelle bunte Züge am Tauern
Die Tauernbahn war immer schon eine wichtige Transitroute. Wir zeigen einen Reigen verschiedenster internationaler Züge von den 1990er Jahren bis heute.
- Der Geschichte verpflichtet
- Es war einmal
Bis 1999 bot der Abschnitt Mallnitz – Kaponig mit seinen Bogenbrücken traumhaft schöne Fotopunkte. Auch am letzten Betriebstag entstanden nochmals wunderbare Bilder.
- Huckepack durch den Berg
- Kesselwagen mit Knick
- Auf dem Weg nach Villach
- Vorschau und Impressum
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|