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Das Bahnbetriebswerk Remscheid-Lennep
Autor: Inkeller, Rudolf
   
Bahnbetriebswerke der DB Wuppertal, Band 2
 
 
Erschienen bei: Verlag Andrea Inkeller

Einband: Kartoniert
Erschienen: 2009
112 S., 97 Abb.
15 x 21 cm

ISBN-10: 3-9809930-1-9
ISBN-13: 978-3-9809930-1-2
EAN: 9783980993012

Best.-Nr.: 11503623
EUR 11.00
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Am 1. September 1868 wurde die Stichstrecke von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid eröffnet. Aus betriebstechnischen Gründen ließ die Eisenbahnverwaltung im vorläufigen Endbahnhof Remscheid eine kleine Lokomotivstation errichten. Diese stand aber schon bald der anhaltenden Bahnhofserweiterung im Wege und musste nach Inbetriebnahme der Strecke Remscheid – Solingen im Jahre 1897 verlegt werden. Dafür eignete sich der Bahnhof der Nachbarstadt Lennep schon deshalb besonders, weil von diesem Bahnknoten noch drei weitere Bahnlinien ausgingen. 1893 übernahm die dort errichtete Betriebswerkstätte diese Aufgaben.

Obwohl das Bahnbetriebswerk für viele Menschen in der Region Garant für eine sichere Arbeitsstelle war – zu besten Zeiten fanden hier bis zu 230 Beschäftigte ihr Auskommen – wurde von den in unmittelbarer Nähe des Lokschuppens lebenden Anwohnern auch Stimmen laut, die wegen der enormen Qualmbelästigung eine Verlegung der gesamten Anlage forderten. Diese Forderung fand beim Umbau des gesamten Bahnhofs und dessen weiterer Expansion (1908 – 1913) zumindest teilweise Berücksichtigung, als am nördlichen Bahnhofsende ein zweiter Ringlokschuppen mit 14 Strahlengleisen erbaut wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich das Betriebsgeschehen durch die Kriegseinwirkungen zwangsläufig vollständig auf den unbeschädigt gebliebenen zweiten Lokschuppen. Wenige Jahre später war aber bereits abzusehen, dass dem Bahnbetriebswerk Remscheid-Lennep keine Zukunft beschieden war. Bereits am 29. Mai 1960 entbehrlich geworden, wurde die Dienststelle aber noch für vier Jahre dem Bahnbetriebswerk Wuppertal-Langerfeld unterstellt. Im Laufe der darauffolgenden Jahre wurden schrittweise fast alle Gebäude des ehemaligen Bahnbetriebswerks Remscheid-Lennep beseitigt, so dass heute nur noch wenige Fragmente an die vor fast 50 Jahren aufgelöste Dienststelle erinnern.

 
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