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Die Geschichte der Gothaer Straßenbahn, der Thüringerwaldbahn und der Industriebahn Gotha
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Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Gebunden
Erschienen: 2009
160 S., 178 Abb., 36 Tab.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-936893-52-7 ISBN-13: 978-3-936893-52-6 EAN: 9783936893526
Best.-Nr.: 11603047 |
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Verlagstext |
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1880 gab es die ersten Ideen für eine Pferdeeisenbahn in Gotha. Doch erst am 24. Mai 1893 beschloss der Magistrat, eine elektrische Straßenbahn zu errichten. Diese wurde am 2. Mai 1894 eingeweiht. Bereits kurze Zeit später gab es Überlegungen, das Streckennetz durch eine Linie nach Waltershausen und Tabarz zu verlängern. Doch es vergingen Jahre, bevor der Plan in die Tat umgesetzt wurde. Erst am 14. Juli 1929 wurde die als „Thüringerwaldbahn“ bekannte Strecke Gotha Hauptbahnhof-Waltershausen Bahnhof/Tabarz ihrer Bestimmung übergeben. Der Betrieb firmierte ab 1951 als „VEB (K) Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha“, dem ab 1960 auch die Industriebahn in Gotha unterstand. Bis heute sind die Straßenbahn und die Thüringerwaldbahn das Rückgrat im öffentlichen Personennahverkehr. |
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