|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
|
|
Erschienen bei: DGEG Medien
Einband: Gebunden
Erschienen: April 2007
176 S., 180 Abb.
21 x 30 cm
ISBN-10: 3-937189-28-9 ISBN-13: 978-3-937189-28-4 EAN: 9783937189284
Best.-Nr.: 11302598 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Der rasante Aufstieg von Kohle und Stahl rückte ab 1860 auch Bochum in den Fokus der großen deutschen Bahngesellschaften. Die Bergisch-Märkische Eisenbahn baute die Magistrale Dormund/Witten – Bochum – Essen und die Ruhrtalbahn, die Rheinische die Nordstrecke – und viele weitere Linien sollten noch folgen. Dieses Buch schildert den Werdegang eines der interessantesten westdeutschen Eisenbahnknoten.
Neben den (späteren) Staatsbahnen spielten in Bochum die Zechen- und Werksbahnen stets eine große Rolle. Herausragend war hier das Gussstahlwerk, auf dessen riesigen Gelände nicht nur eine Zahnradbahn fuhr, sondern auch eines der größten elektrischen Werksbahnnetze anzutreffen war.
Ausführlich schildert das Buch auch Aufstieg und Niedergang des Rangierbahnhofs Bochum-Dahlhausen im Ruhrtal und die Umgestaltung des dortigen Bahnbetriebswerks zu einem der schönsten deutschen Eisenbahnmuseen.
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|